Coach Lou Academy - Reha

 

Die Tatsache, dass wir alle innerhalb unserer Lebenszeit verschleißen, uns verletzen und/oder krank werden ist unbestritten. Auch wenn wir noch so viel Energie, Zeit und Geld in unsere Gesundheit investieren, irgendwann erwischt es jeden von uns. Diese Einleitung ist allerdings keine Aufforderung den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ein Apell, trotz dieser Zukunftsprognose alles zu tun, um körperlich und geistig fit zu bleiben / zu werden. 

 

Ich gebe hierzu gerne das Beispiel mit der Ritterburg: Hättest du lieber eine hohe und breite Mauer um deine Burg und fähige sowie zahlreiche Wachen, wenn der Feind am Horizont erscheint? Und wenn er dich nun angreift, einen Teil der Mauern einreißt, einen Teil der Wachen tötet und Schaden und Chaos hinterlässt, dann wäre es doch trotzdem besser, jetzt nicht wieder bei Null oder sogar im Minus zu starten, da du bereits vorgesorgt hast.

 

Physische und psychische Robustheit sind meiner Meinung nach sehr erstrebenswert und einer unserer besten Investitionen und Versicherungen für/in die Zukunft.

 

Um es noch deutlicher zu machen: Stell dir vor, du hast über die letzten Jahre 5 Kilo Muskelmasse aufgebaut, deine Kondition, Stabilität und Mobilität deutlich verbessert. Jetzt passiert es: ZACK ein Unfall und dein Bein ist gebrochen. Nach der OP musst du dich etwas schonen und kannst auch nicht so aktiv sein, wie du willst. Du baust ca. 30% Leistungsfähigkeit ab. Was ist jetzt besser? 30% Abbau von einem gut trainiertem Level oder 30% Abbau von einem schlecht trainierten Level? Wir alle kennen die Antwort...

 

Organisatorisches: Ein Punkt, der meiner Meinung nach viel zu schlecht kommuniziert wird, ist der Umgang mit einem Rezept (Kasse) für eine Behandlung in der Physiotherapie. 

 

1. Du musst dein Rezept innerhalb von 28 Tagen starten. Die meisten Praxen sind voll ausgelastet, somit musst du dich frühzeitig um Termine kümmern. 

 

2. Wenn du eine (geplante) Operation hast, frage so früh wie möglich nach, was du wahrscheinlich danach an Rezepten erhalten wirst, um frühzeitig Termine auszumachen. In den meisten Praxen, kannst du vorab Termine ausmachen, auch wenn du das Rezept nicht hast.

 

3. Du musst deine Zeit nach den Praxen richten. Wie oben erwähnt, die Praxen sind voll! Das Personal wird sicherlich behilflich bei der Terminvergabe sein, aber wenn die Kapazitäten voll sind, dann sind sie voll.

 

4. Kümmere dich frühzeitig um Termine, falls du eine Folgerezept bekommst oder ein Termin ausgefallen ist.

 

5. Informiere dich über Aufbuchungsmöglichkeiten für mehr Behandlungszeit. Ein normales KG-Rezept geht z.B. nur 20 Minuten inklusive: "Hallo, wie geht es Ihnen?" an- und ausziehen usw. 

 

6. Alle Änderungen am Rezept usw. musst du selbst mit deinem Arzt oder deiner Kasse klären. Dies ist nicht die Aufgabe der Therapeuten oder dem Personal an der Rezeption. (dafür ist leider keine Zeit und dafür gibt es auch genau 0 Euro)

 

Das soll dich jetzt auf keinen Fall abschrecken. Ich finde, dieser Part wird leider viel zu wenig beachtet und führt oft zu (unnötig) schlechter Stimmung.

 

(Ludwig Kupferschmid - 03/2024) 

 

Reha - Schlüsselkomponente Ernährung

 

Vor kurzem hatte ich wieder einen dieser Momente, die zeigen, wie groß die Wissenslücken in unserer Gesellschaft doch sind. Ein Kollege von mir hat sich verletzt und ich fragte ihn, ob er denn seine Ernährung angepasst hat um schnell wieder zu genesen. (Natürlich hat er das)

 

Eine Kundin von uns stieg darauf sehr neugierig in das Gespräch mit ein, da sie diesen Faktor tatsächlich noch nie bedacht hat. Es gab aber (leider) auch nie ein Gespräch seitens Arzt oder anderer Therapeuten darüber.

 

Wenn wir verletzt sind, dann läuft ein sogenannter "Reha-Stoffwechsel" in der beteiligen Region und im gesamten Körper ab. Das "kaputte" Gewebe muss abtransportiert und neues Gewebe, zum Aufbau muss an Ort und Stelle gebracht werden. Für all diese Prozesse brauchen wir Nährstoffe, die mit Hilfe unserer Stoffwechsels in die jeweiligen Bausteine verstoffwechselt werden. (Stoffwechsel = Wechsel von Stoffen)

 

Um daraus kein kompliziertes Konstrukt zu machen: Wenn du verletzt bist, dann lege (noch) mehr Wert auf eine protein-, vitamin-, und mineralstoffreiche Ernährung, damit dein Körper mit all den Nährstoffen versorgt wird, die er zum Aufbau braucht. Auch ein Paar extra Kalorien können nicht schaden, da ein Wiederaufbauprozess zusätzliche Energie benötigt. Ein echter Regenerationskiller ist übrigens Alkohol. Diesen solltest du allgemein, aber besonders in Phasen der Regeneration auf Null beschränken. 

 

Empfehlung: Eier, Rindfleisch, Lachs, Kartoffeln, Äpfel, Zitronen, Limetten, Ananas, Paprika & grünes Gemüse sollten jeden Tag auf deinem (Reha)Ernährungsplan stehen. Reduziere den Konsum von Tee, Kaffee, Säften, Energiedrinks etc. und schau, dass du auf 2-3 Liter Mineralwasser pro Tag kommst.

 

In diesem Teil geht es zum größten Teil um Schädigungen am Bewegungsapparat / orthopädische Probleme. Das deine Ernährung aber auch eine sehr wichtige Rolle bei internistischen Problemen spielt, ist natürlich unbestritten.

 

(Ludwig Kupferschmid - 03/2024)

 

Reha - Artgerechte Haltung

 

Ob es nun um eine schnellere / bessere Genesung geht, um die sogenannte Prävention, oder den gesunden Lebensstil, wir müssen uns mehr mit dem Thema beschäftigen, wie wir wieder "artgerechter" leben können. 

 

Wir Menschen sind nicht dafür gebaut, außerhalb vom Schlaf und etwas Privatleben, zu viel Zeit in geschlossenen Räumen zu verbringen. Wenn du also einen klassischen Bürojob hast, dann musst du für einen Ausgleich sorgen. Am Besten verbringst du vor und nach der Arbeit mehr Zeit draußen, sowie in deiner Pause. Wir Menschen brauchen Wind, Wetter, Umwelteinflüsse, Licht, Dunkelheit, den Blick in die Ferne u.v.m. um gesund und leistungsfähig zu bleiben.

 

Jeder von euch kennt doch bestimmt jemanden, der einen Hund hat und viel zu wenig mit dem Hund spazieren geht. Dann kommt immer der Gedanke: "der arme Hund, ist den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt. Das ist wirklich keine artgerechte Haltung!" Die gleiche Einstellung gilt für uns Menschen.

 

Und wenn es dir schlecht geht, auch dann musst du im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Es gibt immer eine Zeit für Ruhe und Rückzug, in den meisten Fällen, übertreiben wir aber damit.

 

(Ludwig Kupferschmid - 03/2024)